Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1212 Mitglieder
zum Thema
Haben Frauen es leichter einen Partner zu finden als Männer?449
Ich habe den Eindruck, dass viele Männer glauben, dass Frauen es sehr…
zum Thema
Auf welches Bild seid ihr besonders stolz?:...TEil 2..:449
Und hier gehts schon weiter mit der Eingangsfrage aus dem 1. Teil.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XIII

Frankreichrätsel Teil XIII
...dann geht’s hier weiter!

Vielleicht kann @*****day das Bild noch mal posten? Es wäre dann ein bisschen leichter die Pirateninsel zu finden... *zwinker*
Ich fasse nochmal
...die bisherigen Erkenntnisse zusammen:

• Insel im Nordwesten Frankreichs
• schon lange unbewohnt
• einstmals von Piraten belagert
• Festung bzw. Festungsruine
• Leuchtturm
• enormer Tagestourismus
• die Insel gehört nicht zu den Glénan-Inseln

...ich denke, das wars bis jetzt!
******ay1 Mann
271 Beiträge
Wir sind auf den Inseln Frankreichs...
Auf dieser Insel sind im 14. Jhdt. ein paar fromme Menschen eingewandert. Die sind im 15. Jhdt. aber wieder weggegangen, weil sie dort niemanden fanden, den sie hätten missionieren können.

Ende des 16. Jhdts. kamen dann die Piraten. Deretwegen hat man im 17. Jhdt. eine Festung auf der Insel gebaut, um sie (die Piraten) wieder aus der Region zu vertreiben. Im 18. Jhdt wurde die Festung nochmals verstärkt. Mittlerweile gibt's in der Gegend keine Piraten mehr. Zumindest nicht auf dem Meer. Und die Briten kommen nun mit dem Auto.

Jetzt bringen die Schiffe tagsüber nur noch jede Menge Touristen und abends hat die Insel wieder ihre gemächliche Ruhe. Zumindest, wenn die Vögel vom Nachbarfelsen auch schlafen gegangen sind.

Der Leuchtturm und die Ruine der Festung sind heute die Attraktionen der Insel.

Wie heißt die Insel und wie der Leuchtturm?
Wie heißt der Leuchtturm und wie die Insel?
Achtung auf Finger, lose Gegenstände und alles, was glitzert... ;-)
Hier ist's tagsüber ziemlich laut, selbst wenn der Schiffsdiesel röhrt, hört man im Wesentlichen das Gekreische der Vögel. Nur mittags nicht, denn da halten sie Siesta...
Aber jetzt!
...zumindest versuchen wir es. *zwinker*

Es handelt sich um die Sept-Îles... und zwar um die Île aux Moines

Der Name des Leuchtturms lautet: Phare des Sept-Îles

Die zündende Idee hatten wir aufgrund der Vögel 🐦 die sich abends auf die Nachbarinsel zurückziehen *lol* ...die Île Rouzic oder die Île aux Oiseaux

Richtig recherchiert? *zwinker*
******ay1 Mann
271 Beiträge
Richtig.
Die Île-aux-moines war gesucht.
An manchen Ecken fühlt man sich auf dieser Insel als sei man ins Spiel "Myst" hineingeraten, insbesondere beim Besteigen des Phare des Sept Îles oder wenn man neben der Windkraftanlage des Leuchtturms aus den 50ern steht.

Gratulation. Ihr seid wieder dran...
Dann gehen wir in die nächste Runde.
Pardon, hat ein bisschen länger gedauert... aber wir hatten viel Stress im Büro... und heute Nachmittag haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und im Garten gearbeitet. *g*

Ganz auf die Schnelle, aber trotzdem tief in der Bilderkiste gewühlt...mal was ganz anderes, keine „Kirsche“ *lol*

Wo sind wir und wie heißt die Brücke?
****ili Mann
1.824 Beiträge
Der Pont de Tancarville
...ist es nicht, sondern die später gebaute letzte Brücke über die Seine, der Pont de Normandie.
@willili
...absolut richtig! *bravo*

Das ging ja schnell... war wohl doch zu leicht! Das nächste mal müssen wir tiefer in der Kiste graben... *lol* *traenenlach*

Dann sind wir gespannt, was du jetzt auf Lager hast...
****ili Mann
1.824 Beiträge
Werdet ihr euch noch etwas gedulden müssen.
Schätze vor morgen abend wird's nichts
****ili Mann
1.824 Beiträge
Ich glaube,
komischerweise haben wir aus dieser Gegend selten was, schon gar nicht eine Kirsche
****ili Mann
1.824 Beiträge
hat das Foto nicht geladen. Daher ein neuer Versuch
****ili Mann
1.824 Beiträge
noch mal
****ili Mann
1.824 Beiträge
Ach nur mal nebenbei...
... ich hatte ja mal vor längerer Zeit ein Rätsel zu ihm gestellt: Jacques Higelin ist am Samstag gestorben. Wow, der war auch schon 77!!!
Mmmhhhh...
...sehr schwer, so ganz ohne Tipp... naja fast ganz wenn man den Hinweis, dass wir in dieser Region selten sind, als Tipp betrachtet! *lol*

Also nach Norden sieht die Kirche nicht aus... wir tippen auf Südwesten.

Perigord?... oder vielleicht eher Gascogne? ...zumindest ist diese Gegend hier im Rätsel noch nicht oft vorgekommen. *traenenlach*

*nixweiss* *gruebel*
******ay1 Mann
271 Beiträge
Ich vermute mal ...
... dass wir wieder im Süden angekommen sind?
Dort, wo man okzitanisch spricht, leckeren Wein trinkt und Trüffel verspeist?
****ex Paar
216 Beiträge
@****ili: Kathedrale von Cahors. Richtig?
****ili Mann
1.824 Beiträge
Duplex
Sehr richtig. Ich wusste, dass es schnell geht.
****ex Paar
216 Beiträge
Dann machen wir es auch mal einfach, deswegen ohne Hinweis... *zwinker*
****ili Mann
1.824 Beiträge
Burgund?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Château de Montlaur
a Aubenas
Oder einfach Chateau d'Aubenas in Ardeche
****ex Paar
216 Beiträge
@*****U_S: richtig!
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Danke Duplex.
also jetzt mit Bild wieder was für eine Geübte ist das und wo?
****d_K Paar
15.074 Beiträge
Midi-Pyrenäen
Wir vermuten, dass wir uns hier im Land der Kartharer befinden. Diese hatten es aus guten Gründen für gut befunden, Häuser in gesicherten Felsregionen zu errichten.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Leider falsch
die Idee ist gut ist aber leider falsch
Eine harte Nuss!
...nicht in den Pyrenäen?... da dachten wir sofort an die Alpen *gruebel*

Das haben wir aber gleich verworfen (richtig?)... denn auf dem ersten Bild sieht man im „Tal“ bestellte Felder!... also sind wir wohl nicht so sehr hoch...

Es handelt sich wohl um eine Einsiedelei... und die Steilfelsen könnten vielleicht zu einer Schlucht gehören... aber wo?
*nixweiss* *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.