Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1212 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil XV

*******hin Paar
640 Beiträge
Themenersteller 
Frankreichrätsel Teil XV
Frankreichrätsel Teil XV.

Nach unserem Beitrag wurde das vorherige wegen maximaler Länge geschlossen.
Damit es gleich weiter gehen kann, haben wir uns erlaubt den 15. Teil zu eröffnen.
*******hin Paar
640 Beiträge
Themenersteller 
Zum Bild nach schauen geht es hier zum vorherigen Beitrag:

Frankreich: Frankreichrätsel Teil XIV


Das aktuelle Rätsel stammt von mamourluebling.
Vielleicht stellt ihr das Rätselbild hier mit der Frage noch mal ein?
Vielen Dank.
*********bling Paar
833 Beiträge
wo ist der Vogel?
*********bling Paar
833 Beiträge
Der "Vogel" était en 2011 sur la Côte d'Azur, entre Nice et Monaco, au bord de la mer Méditerranée, mais quelle ville et quelle place?
*********en77 Paar
538 Beiträge
Antibes
? Peut-etre
****ili Mann
1.825 Beiträge
Antibes
liegt nicht zwischen Antibes und Monaco
*********bling Paar
833 Beiträge
Antibes nein aber Nizza ist näher am Ziel
****am Mann
429 Beiträge
Dann kann es eigentlich nur...
...Villefranche-sur-Mer sein. Die zu erkennende Marina rechts und die Corniche im Hintergrund sprechen dafür. *gruebel*

Übrigens: ohne den Tipp fast unlösbar, da alle französischen Suchbegriffe (Skulptur, Côte d'Azur, Vogel, Kiwi, Pinguin, Schlittschuhe, etc.) zu keinem Ergebnis geführt haben. *tipp*
*********bling Paar
833 Beiträge
Villefrance ist ca. 12 Autominuten entfernt. Das Bild wurde in Juni 2011 gemacht, es war noch 3 oder 4 Skulturen zu sehen. Zugegeben habe ich kein Vogel bei Google gefunden dafür aber die anderen Skulturen.
****am Mann
429 Beiträge
Ok, 2. Versuch
Ist es dann - peut-être - Beaulieu-sur-Mer ?
*********bling Paar
833 Beiträge
nein, aber 7 Autominuten!
*********bling Paar
833 Beiträge
Hinweis:
Nach einer Studie der Firma Knight Frank ist das gesuchte Ort mit durchschnittlich 30.300 Euro pro Quadratmeter Grund und Boden der teuerste Ort der Welt.
*********en77 Paar
538 Beiträge
MonteCarlo
Das ist jetzt aber ins Blaue geraten... die Küstenlinie ist aber sonderbar dafür
*********bling Paar
833 Beiträge
es ist nicht in Monte Carlo
*********bling Paar
833 Beiträge
nein, 7 Autominuten von Beaulieu sur Mer
Wir geben uns jetzt einen Ruck
... und lösen das Rätsel zur Hälfte auf *lol*

Die Sculpture steht ( oder stand) in Saint-Jean-Cap-Ferrat... mittlerweile haben wir sogar ein Foto im Netz gefunden.

...aber wie der Platz heißt, auf dem dieser Vogel das Schlittschuhlaufen ausprobierte... wir konnten es nicht herausfinden... den Hafen kann man gut erkennen, aber Google-Maps benennt dort keinen Platz *gruebel* ...Leider waren wir auch noch nie dort, haben uns Cap Ferrat nur von oben angeschaut *zwinker*
*********bling Paar
833 Beiträge
Richtig, es war am esplanade de l'avenue Denis Sénéria zusammen mit (siehe Foto)
Alors...
so wie es aussieht, haben wir gewonnen *freu2* ...auch wenn wir das Rätsel nicht vollständig lösen konnten.

Da wir im Moment aber ziemlich im Stress sind und einfach die Zeit fehlt hier im Rätsel richtig dranzubleiben...

geben wir das Rätsel frei


...und los geht’s... der schnellste stellt das nächste Bild ein! *zwinker*
*********bling Paar
833 Beiträge
wo ist das?
Schwierig, schwierig...
Vielleicht ein botanischer Garten? ...wir tippen auf den Süden...Côte d’Azur? *gruebel*

Auf jeden Fall müssen wir sagen:

„wir brauchen mehr Details“ (O-Ton @****er) *haumichwech*
*********bling Paar
833 Beiträge
Hier lebte der französische Komponist Hector Berlioz aus dem 19. Jahrhundert
*******hin Paar
640 Beiträge
Themenersteller 
Da Rom, aber auch Deutschland, Ungarn, Österreich, etc. alles nicht französisch ist, bleibt eigentlich nur noch Paris.
Wie Paris sieht das Bild aber in der Tat nicht aus.

Es bleibt schwierig. Immerhin haben wir so wieder etwas über einen uns bislang wenig bekannten Künstler gelernt.

Bitte mehr Hinweise.
*********bling Paar
833 Beiträge
Der Turm wurde auf den Grundmauern einer defensiven Struktur erbaut, die während der französischen Besatzung unter König Ludwig XIV. Niedergebrannt wurde.
Wie es aussieht
...brauchen wir den letzen Tipp nicht mehr. *lol*

Wir haben uns den Lebenslauf des Hector Berlioz noch mal durchgelesen... im Jahre 1868 erholte er sich von einer schweren Krankheit in:

Nizza

Auf dem Bild zu sehen ist der „Burgberg“... Colline du Château
*********bling Paar
833 Beiträge
Richtig
Tous mes compliments.
Der Bellanda-Turm steht an der Stelle einer Festung, die unter Ludwig XIV. abgerissen wurde. Hier schrieb Hector Berlioz die Ouvertüre zu König Lear. Von der Terrasse aus, die mit Keramikmosaiken mit griechischen Motiven belegt ist, hat man einen wunder baren Panoramablick über die Stadt und ihre Umgebung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.